Sie sind sicher auch unserer Meinung wenn wir behaupten, dass die Leistung vom MGA bei niedriger Geschwindigkeit recht gut ist. Aber es fehlt an Kraft, vor allem im 2. und 3. Gang. Der Motor benötigt z.B. im 4. Gang über 4117rpm (Touren), um ca. 112 km/h zu erreichen.
Das 5-Gang-Getriebe mit besserer Übersetzung (Ratio) und Vollsynchronisierung ist ein Riesenvorteil, denn es reduziert auch die Vibrationen und deshalb auch den gesamten Teileverschleiss. Es steigert auch die Leistung und verringert den Benzinverbrauch.
Das 5-Gang-Getriebe benötigt für 112 km/h im 5. Gang nur 3376 rpm und hat eine eindeutig bessere Beschleunigung wegen dem höheren 2.-Gang-Ratio von 1,97:1 (vergleichsweise hat ein MGA-Normalgetriebe eine Ratio von 2.214:1 im 2. Gang).
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Auch für den MGB ist ein 5-Gang-Getriebe erhältlich, mit den gleichen Vorteilen wie beim MGA. Die Ratio beim MGB 5-Gang-Getriebe ist z.B. im 2. Gang 10% höher als beim herkömmlich eingebauten, was ein Riesenvorteil bei Überholmanövern und Bergfahrten ist.
Dieser Umbau ist auch sehr geeignet für Import-Autos (USA Modelle). Denn die nach Amerika exportierten MGB's wurden meist ohne O/D geliefert, waren also nur als 4-Gang-Getriebe erhältlich. Ein Umbau bei diesen Autos steigert den Wert des Fahrzeuges beträchtlich und bringt nur Vorteile. Aber auch MGB's mit O/D können ohne Probleme umgebaut werden, bedenken Sie die Vorteile.
Der Umbausatz besteht aus einem 5-Gang-Getriebe, einer Aluminium Getriebeglocke, Kupplungsscheibe, Kardanwelle, Tachokabel und alle Montageteile inkl. Einbauanleitung.
Preis-Beispiel MGA- MGB- oder MGTC-Umbausatz: ab CHF 1'850.-
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